Gemeindeversammlung Konolfingen und Ehrungen

Die Gemeindeversammlung wurde von 86 Stimmberechtigten besucht.
Die Jahresrechnung 2017 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 156‘969.52 wurde einstimmig genehmigt. Ein Nachkredit von Fr. 990‘000.— für die Einlage in die Spezialfinanzierung „Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen" wurde ebenfalls gutgeheissen.

Die Kreditabrechnung „Ersatzbeschaffung Schulmobiliar" in der Höhe von Fr. 503‘564.60 mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 96‘435.40 wurde zur von der Versammlung zur Kenntnis genommen.

Unter dem Traktandum Verschiedenes informierte der Gemeinderat über verschiedene laufende Projekte wie Neubau Feuerwehrmagazin, Sanierung Oberdorfstrasse, Ortsplanungsrevision, Schulraumplanung und Finanzstrategie 2019-2030. Die präsentierten Folien können auf der Gemeindehomepage heruntergeladen werden.

Im Anschluss an die Versammlung hat der Gemeinderat verdienstvolle Persönlichkeiten geehrt. Für das Jahr 2017 wurde die Sparte Sport berücksichtigt. Geehrt wurden Laura Michel, Stephanie Gerber und Sven Wäfler. Sie alle haben im vergangenen Jahr beachtliche Erfolge erzielt.

Prof. Dr. Steinmann belohnte bereits zum sechsten Mal die Züchter der schönsten Kühe Konolfingens mit einem Preis. In diesem Jahr durfte die Viehzuchtgenossenschaft Ursellen die Züchter stellen. Beatrice Brechbühl, Daniel Blum und Peter Liechti durften die Preise entgegennehmen und freuten sich sehr über die Anerkennung.

Der Abend wurde mit einem feinen Apéro der Glauser-Ranch abgerundet.

Auskunft:
- Daniel Hodel, Gemeindepräsident, 078 626 23 47

- Heinz Suter, Vizegemeindepräsident, RC Finanzen 079 652 25 22 (zur Jahresrechnung 2017)