Gemeindeversammlung

Die Versammlung hat dem Budget 2022 zugestimmt. Die Revisionsstelle wurde für weitere vier Jahre gewählt. Für die neue Legislatur wurden 4 Bisherige und 1 neues Mitglied in die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt.

An der gestrigen Gemeindeversammlung haben 103 Stimmberechtigte teilgenommen.

Das Budget mit einem Gesamtaufwand von Fr. 35.2 Mio., welches im Steuerhaushalt mit der gleichen Steueranlage von 1.59 einen Aufwandüberschuss  von Fr. 154‘378  vorsieht, wurde grossmehrheitlich genehmigt.  Die Liegenschaftssteuer bleibt unverändert auf 1,5 Promille.

Die MSM Treuhand AG mit Sitz in Langenthal wurde für die Jahre 2022 bis 2025 als Revisions- und Datenaufsichtsstelle grossmehrheitlich wiedergewählt.

Für die neue Legislatur 2022-2025 wurden folgende Personen in die Geschäftsprüfungskommission GPK gewählt resp. wiedergewählt:

• Ulrich Galli, EVP, bisher
  • Marcel Rufener, Fokus (parteilos), bisher
  • Ueli Schmid, SP, bisher
  • Reto Wäfler, EVP, bisher
  • Simon Joss, SVP (parteilos) neu

Unter dem Traktandum Verschiedenes informierte der Gemeinderat über die diversen laufenden Projekte: ARA Kiesental AG, Ortsplanungsrevision, Bildung/Kultur/Sport, Schutz&Rettung, Entwicklungsstrategie Inseli 2040 und Projekte aus dem Bereich Soziales. Zum Thema Schutz&Rettung wurden verschiedene Fragen beantwortet.

Zudem wurden die abtretenden Gemeinderäte, Barbara Aeschlimann und Bernhard Burren, gebührend verabschiedet.

Infolge Corona musste auf das traditionelle Apéro verzichtet werden.

Barbara Aeschlimann, Ressortchefin Finanzen, 079 711 14 72 (zum Budget 2022)