Die Anmeldung muss persönlich am Schalter der Abteilung Einwohnerdienste / Sicherheit oder per eUmzug erfolgen.
Grundvoraussetzungen zu eUmzug siehe Startseite.
Anmeldung Schweizer
Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen (Art. 1 Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt der Schweizer GNA) bei der Abteilung Einwohnerdienste / Sicherheit Konolfingen an:
Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:
Anmeldegebühr Fr. 20.00 pro erwachsene Person.
Der Niederlassungsausweis wird Ihnen bei eUmzug per Post zugestellt.
Anmeldung für Wochenaufenthalt
Bitte melden Sie sich mit dem Heimatausweis zum Wochenaufenthalt innerhalb von 14 Tagen an, wenn Sie länger als drei Monate in der Gemeinde Konolfingen wohnhaft sind und die Voraussetzung für die Niederlassung nicht erfüllen (Art. 1 und Art. 4 GNA). Den Heimatausweis erhalten Sie bei Ihrer Wohngemeinde.
Anmeldegebühr Fr. 20.00 pro erwachsene Person.
Anmeldung für ausländische Staatsangehörige
Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen an. Sind Sie neu in der Schweiz wohnhaft, müssen Sie sich vor Stellenantritt anmelden.
Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:
Eventuell werden zusätzliche Unterlagen benötigt. Sollte dies der Fall sein, werden diese nachverlangt.
Bei Zuzug aus dem Ausland:
Die Anmeldung durch die Abteilung Einwohnerdienste / Sicherheit erfolgt direkt am Schalter mit den erforderlichen Unterlagen und wir werden Ihnen eine Meldebestätigung aushändigen (für Kontoeröffnung Bank, Anmeldung Krankenkasse etc.).
Anschliessend werden Sie durch den Migrationsdienst Bern schriftlich aufgefordert, die biometrischen Daten abzugeben.
Der Ausländerausweis wird später durch die Fremdenkontrolle Konolfingen ausgehändigt und die Gebühren für Kanton und Gemeinde einkassiert.
Wichtige Informationen über Einreise und Aufenthalt:
Link Integrationsprogramm Kanton Bern
Link Krankenpflegeversicherung