v.l. Jonas Rohrer, Alexandra Grossenbacher, Simon Buri, Ursula Steffen, Jasmin Brülhart, Heinz Suter, Miriam Gurtner, Bruno Maurer

 

Legislaturziele 2022 - 2025 Gemeinderat Konolfingen

Der Gemeinderat hat sich an seiner Klausurtagung mit den Zielen für die aktuelle Legislatur auseinandergesetzt. Die nachfolgenden Legislaturziele wurden verabschiedet

 

Heinz Suter, Präsident, Fokus Konolfingen
Heinz Suter, Präsident, Fokus Konolfingen
 
Präsident
031 790 45 45

Stellvertreter:
Simon Buri, GLP

Folgende Aufgaben gehören zum Ressort Präsidiales:

 

  • Führen des Gemeinderates und leiten der Gemeindeversammlung
  • Direkter Vorgesetzter der Geschäftsleiterin
  • Strategische Planung und Führung der Gemeinde
  • Bestimmen von operativen Zielen zuhanden der Geschäftsleitung für die Bereiche: Personalwesen, Abstimmungen und Wahlen, Infrastruktur Gemeindehaus, IT
  • Mitwirkung bei grösseren Planungsvorhaben
  • Koordination und Überwachung der übergeordneten Raumplanung (Ortsplanung, Regionalplanung)
  • Teilnahme Regionalkonferenz Bern Mittelland (RKBM)
  • Kontaktpflege und Förderung Wirtschaft und Gewerbe, Kontaktpflege zu Einwohnern, Kontaktpflege zu Kirchen, Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden;
  • Pflegen von Aussenbeziehungen; Öffentlichkeitsarbeit; Medienkontakt
  • Verantwortung für die Durchführung verschiedener Anlässe wie Jungbürgerfeier, Neuzuzügeranlass, Gewerbeapéro usf.
  • Verantwortung im Bereich Bürgerrecht und Rechtsdienst
  • Austausch mit Geschäftsprüfungskommission
  • Mitglied in nicht ständigen Kommissionen (bei Bedarf)

 

Kommissionen

Behördenverzeichnis 

Simon Buri, Vizegemeinderatspräsident, GLP
Simon Buri, Vizegemeinderatspräsident, GLP
 
Ressort Hochbau / Planung
076 588 96 14

Stellvertreterin:
Jasmin Brülhart, GLP

 

Aufgaben des Ressorts Hochbau / Planung:

  • Überwachen und koordinieren der Planungsgeschäfte, strategisches Führen der Raum- und Verkehrsplanung (Ausnahme siehe Pflichtenheft RC Präsidiales)
  • Sicherstellen der Aufgabenerfüllung in den Bereichen Baupolizei, Vermessungswesen, Planwerk, Energie im Baubewilligungsverfahren sowie im Umweltschutz
  • Berichterstattung an Gemeindeversammlungen
  • Verantwortung für Aussen- und Strassenreklamen
  • Oberaufsicht über die Bewirtschaftung von Gemeindeliegenschaften und Aussenanlagen
  • in baulicher und technischer Hinsicht
  • Sicherstellen des Betriebes der öffentlichen Anlagen
  • Koordination und Zusammenarbeit mit der Gebäudeversicherung
  • Vorsitz Bau- und Liegenschaftskommission

 

 

 

Kommissionen

  • Baukommission
  • Liegenschaftskommission

 

 

Behördenverzeichnis

Jasmin Brülhart, GLP
Jasmin Brülhart, GLP
 
Ressort Tiefbau
079 756 72 05

Stellvertreterin:
Miriam Gurtner, SVP

 

Aufgaben des Ressorts Tiefbau:

 

  • Überwachen und koordinieren der Planung und der Projekte im Bereich Versorgungs- und Abwasserwesen
  • Führungsverantwortung der Bereiche Abwasseranlagen, Wasserversorgung inkl. öffentliche Anlagen wie bspw. Öffentliche Brunnen
  • Pflegen von Beziehungen zu Wasser- und Abwasserorganisationen
  • Berichterstattung an Gemeindeversammlungen
  • Verantwortung im Zusammenhang mit Fragen zu Strassen, öffentlichem Verkehr (Moonliner, Tangento, RVK Bern-Mittelland und Emmental) und öffentliche Beleuchtung
  • Verantwortung für Gewässerbau und Gewässerunterhalt sowie den betrieblichen Unterhalt von Feuerweihern
  • Delegierter Flurgenossenschaft
  • Verantwortlich für das Bewilligen von Fischezen

 

Kommissionen

Behördenverzeichnis

Miriam Gurtner, SVP
Miriam Gurtner, SVP
 
Ressort Soziales
031 371 95 52

Stellvertreter:
Jonas Rohrer, SVP

 

Aufgaben des Ressorts Soziales:

 

  • Strategische Aufsicht und Führung der Sozialhilfe
  • Verantwortung in den Bereichen Kinder und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Altersarbeit
  • Zuständig für die Bereiche Kindertagesstätten und Tageseltern
  • Berichterstattung an Gemeindeversammlungen
  • Oberaufsicht über Bevorschussung und Inkasso
  • Verantwortung in den Bereichen Altersarbeit und Schulsozialarbeit
  • Verantwortung für Beratungen (Budget, persönliche Fragen)
  • Strategische Führung in den Bereichen Asylwesen und Integration
  • Vorsitz der Regionalen Sozialkommission

 

Kommissionen

  • Regionale Sozialkommission

Behördenverzeichnis

 

 

 

Bruno Maurer, EVP (parteilos) ab 01.02.2022
Bruno Maurer, EVP (parteilos) ab 01.02.2022
 
Ressort Einwohnerdienste / Sicherheit
079 691 14 85

Stellvertreter:
Heinz Suter, Fokus Konolfingen

 

Aufgaben des Ressorts Einwohnerdienste / Sicherheit:

 

  • Strategische Führung der Einwohnerdienste (Niederlassung und Aufenthalt) und des Bereichs Sicherheit
  • Koordination und Überwachung der Organisationen und Einrichtungen im Bereich Bevölkerungsschutz (Feuerwehr, Zivilschutz, RFO, wirtschaftliche Landesversorgung), Delegierter RKZBBM
  • Berichterstattung an Gemeindeversammlungen
  • Verantwortung für das Sicherstellen von Verwaltungspolizeiaufgaben in den Bereichen Bürgerrecht, Gastgewerbe, Gewerbe, Verkehr, Sicherheit, Erbschafts-/Testamentswesen, Friedhof und Bestattung oder Friedhofwesen, Hundehaltung oder Hundewesen, Feuerschau
  • Verantwortung für das Erteilen von Bewilligungen durch die Einwohnerdienste
  • Oberaufsicht über das Militär (bspw. Einquartierungen) und das Schiesswesen (Anlagen, Umweltschutz in Sachen Schiessanlagen)
  • Verantwortung im Bereich Entsorgung (Abfall, Tierkörpersammelstelle)
  • Oberaufsicht und Verantwortung in den Bereichen Forst- und Landwirtschaft bspw. BAK-Gesuche, Elementarschäden, Hofdüngeraustragung

 

Kommissionen

Behördenverzeichnis

Ursula Steffen, SP
Ursula Steffen, SP
 
Ressort Bildung / Kultur / Sport
079 580 13 32

Stellvertreterin:
Bruno Maurer, EVP

 

Aufgaben des Ressorts Bildung / Kultur / Sport:

 

  • Strategische Führung und Entwicklung der Volksschule inkl. Tagesschulen
  • Berichterstattung an Gemeindeversammlungen
  • Sicherstellen der geeigneten Infrastrukturen
  • Verantwortung für den Bibliotheksbetrieb
  • Verantwortlich für die Schulgesundheitsdienste (Schulärztliche und schulzahnärztliche Pflege)
  • Sicherstellen der ausserschulischen Benützung der Schulanlagen
  • Pflege der Beziehungen zu Vereinen
  • Sicherstellen der Verbindungen zu Musikschulen, Volkshochschulen, Erwachsenenbildung, Erziehungsdirektion
  • Vorsitz Bildungskommission
  • Vorsitz der nicht ständigen Arbeitsgruppen Sport und Kultur  

 

 

 

Kommissionen

  • Bildungskommission

Behördenverzeichnis

 

 

 

Jonas Rohrer, SVP
Jonas Rohrer, SVP
 
Ressort Finanzen / Steuern
079 293 84 58

Stellvertreterin:
Ursula Steffen, SP

 

Aufgaben des Ressorts Finanzen / Steuern:

 

  • Strategische Führung und Entwicklung des Finanzhaushaltes (Jahresrechnung, Budget, Finanzplanung) sowie im Besoldungswesen
  • Berichterstattung an Gemeindeversammlungen
  • Verantwortung über das Versicherungsportfolio (Ausnahme Gebäudeversicherung)
  • Verantwortung für das Abfassen von Leistungsvereinbarungen und für Mietverträge der gemeindeeigenen Liegenschaften.
  • Überwachung und Planung des Steuerhaushaltes
  • Formelle Aufsicht über die AHV-Zweigstelle
  • Mitwirkung bei kostenintensiven gemeindeeigenen Projekten
  • Austausch mit Geschäftsprüfungskommission im Bereich Finanzplanung, Budget und Jahresrechnung

 

 

 

 

 

 


Kommissionen

Behördenverzeichnis

 

 

 

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