Ergebnisse der Umfrage und weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse zur Umfrage rundum die Weiterentwicklung des ehemaligen Schulhauses Gysenstein liegen nun vor. An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle, welche sich die Zeit genommen haben die Umfrage auszufüllen.

Rund 100 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Wir freuen uns, Ihnen in einem Begleitkommentar die wichtigsten Umfrageergebnisse zusammenfassend dargestellt präsentieren zu dürfen. Den Begleitkommentar und die detaillierten (und anonymisierten) Ergebnisse können Sie den untenstehenden Dokumenten entnehmen.

In einem nächsten Schritt wertet die Begleitgruppe die Resultate aus und erarbeitet ein Konzept für die zukünftigen gemeinschaftlichen Nutzungen des ehemaligen Schulhauses Gysenstein, welches im Anschluss dem Gemeinderat für die Verabschiedung zur Vernehmlassung vorgelegt wird. Als Teil der Vernehmlassung wird das Konzept an einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Herbst 2021 der Bevölkerung präsentiert werden. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung können Sie Ihre Anregungen und Fragen zum Konzept wiederum einbringen.

    

Bei Fragen steht Ihnen Oliver Schüpbach, Fachleiter Liegenschaften (Telefon 031 790 45 32 oder ) gerne zur Verfügung. 

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Umfrage und Informationen zur Weiterentwicklung des ehemaligen Schulhauses Gysenstein

Das Schulhaus Gysenstein wurde im Sommer 2020 nach über 60 Jahren Betriebszeit geschlossen und wird aktuell zwischengenutzt. Die Gemeinde möchte das Gebäude ab 2023 im Einklang mit der Liegenschaftsstrategie im Baurecht abgeben. Bedingung ist, dass der Bevölkerung weiterhin Gemeinschaftsnutzungen wie zum Beispiel ein Kulturlokal und ein Spielplatz zur Verfügung stehen. Am 23. November hat die Gemeinde an einer digitalen Informations- und Mitwirkungsveranstaltung einen partizipativen Prozess mit der Bevölkerung gestartet. Um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu erfassen, hat die Begleitgruppe eine Umfrage erstellt. 

1. Ergebnisse
An der Umfrage haben rund 100 Personen teilgenommen, wovon 85 Prozent der Fragebögen als Einzelperson und 15 Prozent als Organisation ausgefüllt wurden. Gut zweidrittel der Teilnehmenden sind in Gysenstein ortsansässig, der Rest aus Konolfingen und anderen Bezirken.

In einem weiteren Schritt werden die Ergebnisse ausgewertet und in ein Grundlagenkonzept eingearbeitet.

Im nachfolgenden Informationsschreiben als auch im Flyer, welcher zur Umfrage erstellt wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Bei Fragen steht Ihnen Oliver Schüpbach, Fachleiter Liegenschaften (Telefon 031 790 45 32 oder ) gerne zur Verfügung. 

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Informations- und Mitwirkungsanlass zur Weiterentwicklung

Aufgrund der Corona-Infektionszahlen sind im Kanton Bern aktuell keine Veranstaltungen mit mehr als 15 Personen erlaubt. Die Gemeinde führte am 23. November 2020 einen digitalen Informations- und Mitwirkungsanlass durch.

Folgende Themen wurden an der Videokonferenz besprochen:

  • Rückblick: Informationen zum bisherigen Prozess und zum aktuellen Stand.
  • Ausblick: Informationen zum vorgesehenen Entwicklungs- und Mitwirkungsverfahren.
  • Diskussion: Auf Grundlage des aktuellen Kulturlokals und des Spielplatzes:

Welche gemeinschaftlichen Aktivitäten und Nutzungen muss das Areal für die Bevölkerung weiterhin oder neu ermöglichen – sowohl im Innenraum als auch im Aussenraum?

 Untenstehend finden Sie die Zusammenfassung zum oben erwähnten Anlass:

 

Weitere Informationen und Anmeldung: 031 790 45 25 / .

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